06. Dezember 2023

Digitale Transportversicherungen als Turbo für Kundenbeziehungen

Gerade in der Logistik zählt jede Minute und maßgeschneiderte Prozesse sind von großer Bedeutung. Dies trifft gleichermaßen auf den Versicherungsschutz zu. Hier sind Lösungen gefragt, die schnell implementiert und transparent dokumentiert werden können.

Täglich werden weltweit Waren millionenfach verschickt. Kommt es beim Transport zu Beschädigungen, Verlust oder Falschauslieferungen, können die finanziellen Einbußen immens sein. Jährlich entsteht so ein Schaden von rund 2,2 Milliarden Euro. Eine Transportversicherung schafft hier Abhilfe.

Durch die digitale Anbindung der Transportversicherung via Schnittstelle bieten wir unseren Partnern Lösungen, die dazu beitragen, die Kundenbeziehungen zwischen Versendern und Spediteuren zu stärken und somit einen erheblichen Mehrwert schaffen.

Und das geht so: Wir ermöglichen Unternehmen eine einfache und zeitsparende Online-Versicherung von Transporten rund um die Uhr durch sogenannte EPAS-Verfahren (elektronisches Prämien-Anmeldesystem) via einer EPAS-API. Diese API (Application Programming Interface) fungiert als Schnittstelle, über die Softwareanwendungen miteinander kommunizieren und Informationen sowie Funktionen austauschen können. Dabei legt die API fest, wie die Anwendungen einander aufrufen, welche Datenformate verwendet werden und welche Regeln für eine reibungslose Zusammenarbeit einzuhalten sind.

Einfache Anwendung: Digitale Anträge über API-Schnittstellen

Durch die Implementierung einer API-Schnittstelle kann eine digitale Antragsstrecke für Transportversicherungen auf verschiedenen Online-Plattformen bereitgestellt werden. Nutzer, Kunden oder Spediteure können sich nach einer kurzen Registrierung einfach und unkompliziert anmelden und Transportversicherungen im Namen ihrer Kunden abschließen. Die Bestätigung der Versicherungsdeckung erfolgt umgehend, wodurch der Prozess simpel, zeiteffizient und sicher gestaltet ist.

Sie haben Fragen zu unseren IT-Lösungen? Ihr Ansprechpartner:

Muhammet Ali Beter

+49 30 326778-31

BeterM@schunck.de

Ihr Anliegen zur Transportversicherung? Sprechen Sie uns an:

Rudolf Eder

EderR@schunck.de

Unsere EPAS-API ermöglicht vielfältige Einsatzmöglichkeiten und maßgeschneiderten Versicherungsschutz. Einige Beispiele aus der Praxis:

Direkte Steuerung über das SCHUNCK-Kundenportal

Im Kundenportal MySCHUNCK erfolgt die digitale Versicherungsverwaltung. Hier kann die EPAS nahtlos integriert und modular erweitert werden. Nutzer können ihre Transporte eigenständig absichern, indem sie über eine offene Schnittstelle Daten übertragen. Mithilfe einer einfachen Kalkulation werden individuelle Prämien berechnet, und die Versicherungsbestätigung steht sofort online zur Verfügung. Zudem können Anfragen oder Anliegen an die Kundenberater gerichtet werden.

Vernetzte Logistik: Integration in den IT-Marktplatz von TIMOCOM

Die SCHUNCK-EPAS kann auch in Online-Plattformen eingebunden werden, wie beispielsweise in die Frachtenbörse TIMOCOM. Dieser digitale Marktplatz unterstützt Unternehmen aus Produktion, Handel sowie Spediteure und Frachtführer bei der Transportvermittlung im Straßengüterverkehr. Eine digitale Antragsstrecke für Warentransportversicherungen ist direkt in die Frachtenbörse integriert, so dass mit nur einem Klick für jede eingestellte Fracht eine entsprechende Transportversicherung hinzugefügt bzw. gebucht werden kann.

Nahtlose Integration in Softwarelösungen am Beispiel von Umzugsspediteuren

Die EPAS-API kann mühelos in diverse Softwarelösungen integriert werden. Führende Anbieter von Transport-Management-Systemen (TMS) im Umzugsspeditionsbereich nutzen die digitale Schnittstelle für Transportversicherungen von SCHUNCK. Möbel- und Umzugsspediteure können darüber mit wenigen Klicks Umzüge direkt für ihre Auftraggeber versichern. Dies stellt einen wertvollen Geschäftsvorteil für die Umzugsunternehmen dar.

Die Nutzung von Transportversicherungen wird durch die elektronische Anmeldung mittels der EPAS-API stark vereinfacht. Diese vielseitige Schnittstelle kann mühelos und sicher in verschiedensten Umgebungen integriert werden. Insbesondere für Logistikunternehmen, für die Zeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist, bieten diese digitalen Versicherungslösungen klare Vorteile. Dies gilt ebenso für Online-Shops sämtlicher Branchen, die hochwertige Waren wie Elektronik, Möbel oder Designer-Objekte handeln.

Unsere IT-Lösung minimiert den Verwaltungsaufwand und spart wertvolle Zeit – ein klarer Gewinn im hektischen Logistikalltag. Somit stärken digitale Transportversicherungslösungen die Geschäftsbeziehungen und fördern das Vertrauen zwischen Versendern und Spediteuren.

SCHUNCK – Mehr als nur versichert.