11. Dezember 2023

Navigieren durch turbulente Zeiten: Der SCHUNCK Marktreport für Ihr Risikomanagement

Die Weltwirtschaft und die internationale Geschäftswelt stehen aktuell vor einer Vielzahl von herausfordernden Faktoren. Unser Marktreport 2023/24 beleuchtet die aktuellen Markttrends und soll unseren Kunden dabei helfen, sich zu orientieren. Er bietet eine Einschätzung der SCHUNCK GROUP zu den Entwicklungen in den einzelnen Versicherungssparten mit geeigneten Lösungsansätzen zur Stärkung ihres Risk-Managements.

Von den anhaltenden Konflikten in der Ukraine und im Nahen Osten über Lieferkettenprobleme, Inflation und den wachsenden Druck durch die Digitalisierung bis hin zu spürbaren Auswirkungen des Klimawandels – Unternehmen sehen sich mit einer enormen Komplexität an Herausforderungen konfrontiert. Es ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, die Auswirkungen dieser Themen auf ihre Geschäftsmodelle zu verstehen, geeignete Antworten zu finden, eine Risikomanagement-Strategie zu entwickeln und daraus geeignete Maßnahmen zur Stärkung ihrer Risiko-Resilienz abzuleiten.

Expertenwissen zu Markttrends in 14 Versicherungssparten

In unserem SCHUNCK-Marktreport präsentieren wir eine eingehende Analyse der aktuellen Marktlage und Entwicklungen in unseren Versicherungssparten. Wir beleuchten die Auswirkungen auf die Branche und wagen einen Blick in die Zukunft des Marktes. Darüber hinaus bieten wir nützliche Tipps und Anregungen für die richtige und maßgeschneiderte Gestaltung des Versicherungsschutzes. Schließlich stellen wir Lösungsangebote der SCHUNCK GROUP vor und ermöglichen den direkten Kontakt zu unseren erfahrenen Ansprechpartner*innen.

Das Bild, das sich gegenwärtig auf dem Versicherungsmarkt zeigt, ist nicht einheitlich. Dennoch zeichnet sich ein genereller Trend zur Verhärtung des Marktes in einzelnen Sparten auf hohem Niveau ab. Zur Veranschaulichung sollen hier exemplarisch Beispiele aus drei verschiedenen Sparten genannt werden.

Ihr Ansprechpartner

Peter Kollatz - Geschäftsführer, Leiter Fachbereiche und Recht

+49 89 38177-0

KollatzP@schunck.de

Sachversicherung: Prämienstabilität trotz eines verhärteten Marktes

In der Sachversicherung besteht ein hoher Bedarf seitens der Versicherer, der sich über viele Jahre durch Verluste aufgrund untertarifierter Risiken und mangelnder Transparenz zur Risikosituation der Unternehmen aufgebaut hat. Der Druck aus der Rückversicherung sowie weltweit hohe Schadenquoten belasten die Situation. Die Inflation könnte zusätzlich zur Verteuerung des Versicherungsschutzes beitragen. Dennoch deuten viele Anzeichen auf stabile Prämien hin. Unternehmen, die aktiv zur positiven Entwicklung ihrer Risikosituation beitragen, haben zusätzliche Argumente für eine Preisstabilität. Unser Marktreport liefert Ihnen detaillierte Einblicke in die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Prämien und die branchenspezifischen Sicherheitsstandards.

Transportversicherung im Spannungsfeld zwischen Krieg, Konjunktur und Kapazitäten

In der Transport- und Verkehrshaftungsversicherung herrscht eine vergleichbare Situation. Dieser Markt ist von Einflüssen wie Kriegsfolgen, wirtschaftlicher Entwicklung und begrenzten Lager- und Versicherungskapazitäten geprägt. Die Versicherer streben einerseits nach höheren Preisen und andererseits verschärft sich die zurückhaltende Politik bezüglich der Übernahme von Risiken. Schlechtverlaufende oder potenziell riskante Risiken gestalten sich zunehmend schwerer versicherbar. Investitionen in angemessene Sicherheitsstandards oder eine frühzeitige Verlängerung können vor kurzfristigen Preiserhöhungen oder sogar einem Rückzug der Versicherer aus dem Risiko schützen. Die kommenden Monate und Jahre werden unserer Einschätzung nach anspruchsvoll sein, jedoch mit entsprechendem Fachwissen beherrschbar bleiben.

Cyber-Versicherung im Wandel

Die Cyberversicherung durchlebt nach extrem turbulenten Jahren eine Phase der Stabilisierung. Allerdings zogen sich einige Versicherer zurück oder verschärften ihre Richtlinien, was zu steigenden Prämien, reduzierten Versicherungssummen und höheren Anforderungen an Unternehmen führte. Dies ist auf gestiegene Schadensfälle und striktere Zeichnungsrichtlinien zurückzuführen, was höhere Mindeststandards für IT-Sicherheit bei versicherten Unternehmen nach sich zieht. Der sich stetig wandelnde Cyber-Versicherungsmarkt erfordert eine verstärkte Kooperation zwischen Unternehmen, Cyber-Security-Dienstleistern, Versicherern und staatlichen Institutionen, um das wachsende Cyber-Risiko zu bewältigen. Die Prävention bleibt für die Cyberversicherung von entscheidender Bedeutung. Als Versicherungsmakler mit einer hochspezialisierten Cyber-Einheit behält die SCHUNCK GROUP den Überblick über den Markt und sorgt für Transparenz, um ihren Kunden umfassende Unterstützung zu bieten.

Planungssicherheit mit SCHUNCK an der Seite

Die SCHUNCK GROUP steht als verlässlicher Partner bereit, um Unternehmen mit maßgeschneiderten Versicherungslösungen in einem anspruchsvollen Versicherungsmarkt zu begleiten. Unser Ziel ist es, die Unternehmen bestmöglich gegen komplexe Risiken abzusichern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Im Marktreport präsentieren wir ausführlich, wie wir hochwertigen Risikotransfer in einem preissensiblen Markt gewährleisten.

Nutzen Sie unseren Marktreport 2023/24 als Orientierungshilfe und verschaffen Sie sich einen Überblick zu den Markttrends und Lösungen für Ihr Risk-Management. Dieser Report steht Ihnen als e-paper zur Durchsicht und als Download zur Verfügung.

SCHUNCK – Mehr als nur versichert.