12. November 2018

SCHUNCK GROUP stärkt internationale Präsenz – und erwirbt Anteile an unisonSteadfast.

Die SCHUNCK GROUP stärkt ihre internationale Präsenz und beteiligt sich am Maklernetzwerk unisonSteadfast.

München, 12.11.2018 – Die SCHUNCK GROUP (www.schunck.de), einer der Top 10 Industrieversicherungsmakler in Deutschland, investiert in ihre internationale Präsenz und erwirbt Anteile an einem der weltgrößten unabhängigen Maklernetzwerke, unisonSteadfast (www.unisonsteadfast.com). SCHUNCK ist damit Anteilseigner an einem Netzwerk mit mehr als 590 Versicherungsmaklern weltweit.

Albert K. O. Schunck, geschäftsführender Gesellschafter der SCHUNCK GROUP: „Wir möchten unsere Kunden bei ihren internationalen Aktivitäten noch besser unterstützen. unisonSteadfast als erfolgreiches und mittelständisches Maklernetzwerk, das alle wichtigen Regionen der Welt abdeckt, ist die ideale Plattform für uns. Wir sind bereits seit vielen Jahren Mitglied und haben zum September dieses Jahres unsere Partnerschaft vertieft, indem wir Anteile erworben haben. Als Anteilseigner werden wir noch aktiver mitgestalten.“

Internationale Präsenz mit Niederlassungen und Netzwerk

Peter Kollatz, Geschäftsführer und Leiter Fachbereiche und Recht bei SCHUNCK, zeigt den Vorteil des Netzwerkes auf: „Wir können den globalen Herausforderungen unserer Kunden so optimal begegnen. unison ermöglicht uns die reibungslose Fortsetzung unseres operativen Geschäftes in nahezu jedem Land der Welt. Wir waren mit den Leistungen und der Qualität des unisonSteadfast-Netzwerkes als Mitglied vollauf zufrieden, daher war der Anteilserwerb ein logischer Schritt.“

Die SCHUNCK GROUP plant innerhalb des Netzwerkes ihre große Expertise in Transport und Logistik und ihr Know-how in den Bereichen Transport- und Verkehrshaftung einzubringen. „Wir sind der führende Versicherungsmakler für die Speditions- und Logistikbranche in Deutschland – diese Expertise bringen wir als Anteilseigner noch stärker bei unison ein“, ergänzt Kollatz.

„Wir werden unsere Spezialexpertise und unsere Dienstleistungen den Partnern im Netzwerk anbieten, damit auch deren Kunden bei ihren Geschäften in Deutschland ‚mehr als nur versichert‘ sind“, ergänzt Alexander Kraus, Leiter Internationales Geschäft bei SCHUNCK. „Unsere anspruchsvollen Kunden wiederum machen weltweit Geschäfte und benötigen entsprechenden internationalen Versicherungsschutz. Diesen können wir in allen Bereichen über das Netzwerk und unsere Netzwerkpartner global anbieten“, führt Kraus weiter aus.

Neben dem Engagement bei unisonSteadfast verfügt die SCHUNCK GROUP bereits über eigene Niederlassungen in Österreich, Ungarn und Spanien.

SCHUNCK als unisonSteadfast-Teilhaber

Wolfgang Mercier, Präsident & CEO von unisonSteadfast, begrüßt das Engagement der SCHUNCK GROUP ausdrücklich: „Wir freuen uns sehr, dass mit der SCHUNCK GROUP ein langjähriges Mitglied sein Engagement bei unison durch die Beteiligung ausbaut. Dies spricht für die Stabilität sowie die hohe Qualität unseres Netzwerkes. SCHUNCK ist ein starker und verlässlicher Partner mit großer Fachkompetenz, der das gesamte Netzwerk mit dem großen Know-how in Transport und Logistik bereichert.“

unison – Expertise

Das Maklernetzwerk unisonSteadfast ist auf 6 Kontinenten (Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Australien-Ozeanien) in 130 Ländern aktiv. unisonSteadfast bietet Unternehmen jeder Größe Versicherungslösungen im Ausland an – der Schwerpunkt liegt auf mittelständischen, vielfach noch inhabergeführten Unternehmen.

Die Mitgliedschaft im Netzwerk ist an strenge Regularien gebunden, so sollten die Makler in dem wichtigen und zukunftsweisenden Kundensegment der mittelständischen Unternehmen zu Hause sein und neben der generellen Versicherungskompetenz möglichst über Spezialkenntnisse in zumindest einem Fachbereich oder einer Branche verfügen.

Die SCHUNCK GROUP ist ein internationaler Versicherungsmakler, spezialisiert auf die Beratung und die Vermittlung von maßgeschneiderten Versicherungslösungen für individuelle Risiken bei mittelständischen Unternehmen. Das Versicherungs-Portfolio reicht von Verkehrshaftung und Warentransport über Betriebs-/Umwelt- und Produkthaftpflicht und Cyber-Versicherungen bis hin zu Forderungsausfall und Factoring. In der Logistikbranche ist die SCHUNCK GROUP marktführender Versicherungsmakler. Schunck wurde 1919 gegründet und ist seither im Familienbesitz. Hauptsitz ist München. Hinzu kommen 9 Niederlassungen in Deutschland sowie Tochtergesellschaften in Österreich, Spanien, Ungarn und ein globales Netzwerk mit über 180 Maklern weltweit. Die SCHUNCK GROUP beschäftigt im In- und Ausland mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Deutschland firmiert das Unternehmen als OSKAR SCHUNCK GmbH & Co. KG.

unisonSteadfast bildet mit mehr als 590 hochqualifizierten Maklermitgliedern, die mit rund 22 000 Mitarbeitern und mehr als 2000 Büros weltweit ein Bruttoprämienvolumen von mehr als US$ 20 Mrd. generieren, das zahlenmäßig größte Versicherungsmaklernetzwerk weltweit. Das globale unisonSteadfast-Netzwerk wird von Hamburg, Chicago, London und Sydney gesteuert und ermöglicht seinen Mitgliedern, Zugang zu grenzüberschreitenden Versicherungslösungen von hoher Qualität mit ausgezeichnetem Service. unisonSteadfast wurde 2005 in Hamburg gegründet und wird seit jeher von CEO, Gründer und Mitinhaber Wolfgang Mercier, geführt. Das Netzwerk vereint traditionelle Werte, einen branchenweit guten Ruf, langjährige Geschäftsbeziehungen, Spezialkompetenzen auf Lokalebene und einen Mehrwert durch gemeinsame Kaufkraft.