25. August 2021

Die SCHUNCK GROUP wird DocStop-Förderer und Kooperationspartner

Die SCHUNCK GROUP wird ab August 2021 Förderer und Partner von DocStop – „Gesundheit für die Logistik“.

München, 25. August 2021 – Die SCHUNCK GROUP (www.schunck.de), der führende Versicherungsmakler für die Logistikbranche in Deutschland, wird offizieller Partner und Förderer von DocStop – „Gesundheit für die Logistik“ (www.docstop.eu). Der Verein DocStop (DocStop für Europäer e.V.) wurde zur besseren medizinischen Unterwegsversorgung aller Bus- und Berufskraftfahrer*innen gegründet und will einen Beitrag zur Verkehrssicherheit im Transportgewerbe leisten.

Philip Kobel

KobelP@schunck.de

DocStop – eine gute Idee!

„Die Fahrer*innen sind unabdingbar für die globalen Lieferketten – daher sollten diese gesund sein und es auch bleiben. Oft ist es für die Fahrer*innen aber sehr schwierig oder sogar unmöglich einen Arzt aufzusuchen. Wo kann schon ein kompletter LKW in der Nähe einer Arztpraxis geparkt werden? Bekommt man überhaupt einen Arzt-Termin? Hier setzt DocStop an und hilft“, erläutert Thomas Wicke, Geschäftsführer und Leiter Vertrieb der SCHUNCK GROUP, die Unterstützung von DocStop. „Wir möchten mit unserem Engagement dazu beitragen, dass Fahrer*innen von LKW und Bussen die bestmögliche Gesundheitsversorgung bekommen können“, führt Wicke weiter aus. „Die Pandemie hat gezeigt, welchen Stellenwert die Fahrer*innen für unsere Wirtschaft und Gesellschaft haben – da ist es nur selbstverständlich, dass wir diese Menschen bestmöglich unterstützen.“

„DocStop ist eine medizinische Unterwegsversorgung für Berufskraftfahrer*innen und wurde im Frühjahr 2007 ins Leben gerufen. Bundesweit stehen inzwischen mehr als 700 Mediziner, Kliniken und Krankenhäuser zur schnellen ambulanten Hilfe zur Verfügung. DocStop ist für die Fahrer*innen dabei komplett kostenlos, die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen“, fasst Joachim Fehrenkötter, Vorsitzender des Vorstandes von DocStop, die Grundidee des Vereins zusammen.

„Ich bedanke mich bei Thomas Wicke und der SCHUNCK GROUP für ihr Engagement für DocStop und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, begrüßt Fehrenkötter den neuen DocStop-Partner. „Die SCHUNCK GROUP ist seit jeher ein enger Partner der Logistikbranche  und deshalb war der Schritt zu DocStop fast logisch. Besonders hervorheben möchte ich, dass das Engagement der SCHUNCK GROUP über den rein finanziellen Beitrag hinausgeht und eine Unterstützung zum Beispiel bei der Vermarktung von DocStop vorgesehen ist“, blickt Fehrenkötter voraus.

Langfristige Zusammenarbeit

„Im Rahmen der Kooperation wollen wir die DocStop-Idee getreu unseres Claims „Mehr als nur versichert“ auch an unsere Kunden aus der Logistik herantragen“,  erläutert Wicke.  Dazu ist geplant, die Leistungen und Services von DocStop auch über die SCHUNCK-eigenen Kanäle wie die Website, über Mailings oder Flyer gegenüber den Kunden zu kommunizieren.

Ein zentrales Vehikel zur Vermarktung wird dabei das SCHUNCK-eigene Gesundheitskonzept SCHUNCKvital sein. Dabei ist vorgesehen, die zugehörigen Karten mit dem DocStop-Logo zu branden und auf Infomaterialien auf DocStop zu verweisen.

„SCHUNCKvital, die flexible Gesundheitslösung der SCHUNCK GROUP, ergänzt den Service, den DocStop bietet, sehr gut. Es bietet Kunden, die DocStop bereits kennen und nutzen, den Vorteil, Ihren Fahrer*innen über DocStop hinaus etwas Gutes zu tun. Denn: Über das flexible Gesundheitsbudget von SCHUNCKvital können im Nachgang an den „DocStop“ Medikamente oder etwaige Behandlungskosten bezahlt werden. Hinzu kommt die Möglichkeit, über SCHUNCKvital innerhalb von fünf Werktagen schnell und unkompliziert einen Facharzttermin zu bekommen – falls der DocStop-Arzt einen solchen Termin empfiehlt“ erklärt Achim Schneider, Leiter des SCHUNCK Competence Center Vorsorgemanagement.

Die SCHUNCK GROUP (www.schunck.de) ist der führende Versicherungsmakler und Service-Provider in der Logistikbranche. Wir überzeugen mit Kompetenz und langjähriger Expertise sowie innovativen Produkten und IT-Lösungen. Im Fokus stehen die Beratung und die Vermittlung von maßgeschneiderten Versicherungslösungen für individuelle Risiken bei mittelständischen Unternehmen. Das Versicherungs-Portfolio reicht von Verkehrshaftung und Warentransport über Betriebs-, Umwelt- und Produkthaftpflicht, Vorsorgemanagement bis hin zu Forderungsausfall und Factoring sowie Cyberversicherung.

SCHUNCK wurde 1919 gegründet und gehört zur Ecclesia Gruppe. Mit mehr als 2.000 Mitarbeitenden ist die Ecclesia Gruppe der größte deutsche Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen. Hauptsitz von SCHUNCK ist München. Hinzu kommen 9 Niederlassungen in Deutschland sowie Tochtergesellschaften in Österreich, Spanien, Ungarn und ein globales Netzwerk mit über 180 Maklern weltweit. Die SCHUNCK GROUP beschäftigt im In- und Ausland mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.