Der Ukrainekonflikt hält die Welt in Atem. Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist von einem Krieg im völkerrechtlichen Sinne auszugehen. Die EU, die USA und weitere westliche Staaten haben umfassende Sanktionen in Kraft gesetzt. Schon jetzt sind teils gravierende Auswirkungen auf die Wirtschaft und auch auf die globalen Lieferketten zu spüren und auch weiterhin zu erwarten.
Unsere Referent*innen der SCHUNCK GROUP informieren Sie über den aktuellen Versicherungsstand, geben Handlungsempfehlungen und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.
- Kim Backofen, Juristin, Bereich Verkehrshaftung bei der SCHUNCK GROUP
- Marcus Odenthal, Geschäftsleitung ATRALOSecur
- Robert Drexler, Leiter SCHUNCK Competence Center Cyber
- Jörg Peters, Leiter SCHUNCK Competence Center Kredit & Factoring
Neben allgemeinen Hinweisen im Hinblick auf Sanktionen und Ausschlüsse in Versicherungen, beleuchten unsere Expert*innen vor allem folgende Aspekte:
- Verkehrshaftung: Wie ist die aktuelle Versicherungslage für Transporte nach Russland und in die Ukraine im Rahmen der Verkehrshaftung?
- Transport: Sind Transporte in die Ukraine oder Russland möglich? Was gilt es zu beachten?
- Cyber: Hackerangriffe, Cyberattacken oder Angriffe auf IT-Systeme – Was ist hier zu erwarten? Was bedeutet die Kriegsausschlussklausel für den Cyberversicherungsschutz?
- Kreditversicherungen & Factoring: Wie ist mein Unternehmen gegen einen Forderungsausfall abgesichert? Was bedeutet der Krieg für meine Geschäftsbeziehungen nach Russland oder in die Ukraine?
Unser kostenfreies Webinar bieten wir Ihnen an folgendem Termin an:
Mittwoch 30. März 2022 – 14:00 bis 15:00 Uhr (hat bereits stattgefunden)
Weiterführende Informationen
Was bedeutet die Ukrainekrise für Ihren Versicherungsschutz?
Sie haben bereits Fragen an unsere Experten? Lassen Sie uns Ihre Fragen an marketing@schunck.de zukommen – wir werden diese gerne in der Veranstaltung aufgreifen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!