27. Juli 2022

Webinar: EU-Sanktionen gegen Russland – Verstöße effektiv vermeiden

Als Antwort auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine haben viele Staaten umfangreiche Sanktionen gegen russische Unternehmen und (Privat)-Personen verhängt. Die verhängten Sanktionen haben weitreichende Auswirkungen auf viele Branchen und stellen insbesondere die Import- und Exportgeschäfte vor neue Herausforderungen.

Der Kreis der sanktionierten Personen und Unternehmen ist groß und wächst kontinuierlich an. Konten von Banken, die russische Militär- und andere Operationen in den ostukrainischen Gebieten finanzieren, wurden gesperrt, die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland und Belarus beschränkt.

Dabei sind die aktuellen Sanktionen nicht nur für Unternehmen mit unmittelbarem Kontakt zu russischen Geschäftspartnern relevant. Das mittelbare Bereitstellungsverbot zwingt Unternehmen dazu die Verflechtungen ihrer Geschäftspartner komplett zu durchleuchten und gegen die Sanktionslisten zu prüfen.
Auch Transaktionen mit nicht sanktionierten Firmen, auch außerhalb Russlands, können also verboten sein, wenn diese unter der Kontrolle einer sanktionierten Person stehen.

Ein prominentes Beispiel dafür ist der englische Fussballclub FC Chelsea, dessen Eigner in letzter Instanz ein von Sanktionen betroffener Oligarch war, bevor dieser den Club in Folge der Sanktionen verkaufen musste.

Daher ist jetzt für alle Unternehmen wichtig schnell, gründlich und kontinuierlich die Sanktionen einzuhalten.

Das SCHUNCK Competence Center Kredit & Factoring bietet Ihnen deshalb in Kooperation mit der SCHUFA Holding AG ein Webinar zum Thema Sanktionen an.

Nach Einleitung von Jörg Peters, Leiter Kredit & Factoring bei SCHUNCK, informiert Sie Andreas Dumbeck, Experte der SCHUFA Holding AG auf dem Gebiet „New Business KYC (Know Your Customer) und AML (Anti-Geldwäsche) Compliance“ über das aktuelle Sanktionsgeschehen. Von Ihm erfahren Sie in unserem kostenfreien Webinar:

  • warum die Beachtung der Sanktionen jetzt wichtiger denn je ist
  • wie Sie die neuen Herausforderungen trotz der kritischen Lage simple, online und vor allem rechtskonform meistern
  • wie Sie ohne großen technischen Aufwand, wirkungsvoll und automatisiert den aktuellen Compliance-Anforderungen begegnen
  • wie die SCHUFA-Tochter ClariLab sie mit ihren Tools dabei unterstützen kann

Unser kostenloses Webinar „EU-Sanktionen gegen Russland – Verstöße effektiv vermeiden“ bieten wir Ihnen an den folgenden Terminen an:

Dienstag, 09. August 2022 – 10:00 bis 11:30 Uhr
Dienstag, 20. September 2022 –  10:00 bis 11:30 Uhr

Zur Anmeldung

Sie haben Fragen?

Jörg Peters (Leiter CC Kredit & Factoring)

+49 40 23777-144

PetersJ@schunck.de

Sie haben Fragen?

Stephanie Schuckließ (Leiterin CC Financial Lines

+49 40 23777-160

SchuckliessS@schunck.de

Wenn es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch zu einem Sanktionsverstoß kommt, ist es gut vorbereitet zu sein. Ihre SCHUNCK Ansprechpartner*innen beraten Sie gern, wie Sie sich und ihr Unternehmen optimal absichern können. Zum Beispiel mit einer Manager-Haftpflichtversicherung oder einer Straf-Rechtsschutz-Versicherung für Unternehmensleiter und Mitarbeiter.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte beachten Sie, dass das Webinar aufgezeichnet wird.

Sie haben Fragen, die wir im Webinar aufgreifen sollen? Schreiben Sie uns: marketing@schunck.de (Stichwort „EU-Sanktionen SCHUFA”)

SCHUNCK – Mehr als nur versichert.