06. Februar 2024

Barbie – eine Inspiration für Frauen in der Logistikbranche

Frauen sind in der Logistikbranche nach wie vor unterrepräsentiert und, wenn überhaupt, sind sie häufig in traditionellen Rollen anzutreffen. Die SCHUNCK GROUP hat einen fortschrittlichen Ansatz gefunden, um Gleichberechtigung, vielfältige Karrierechancen und die Sichtbarkeit von Frauen zu fördern.

In den letzten Wochen hat die Welt einen rosa Anstrich bekommen. Barbie, die einst als Kinderspielzeug galt und im Teenageralter in der Versenkung verschwand, wird nun von Frauen weltweit als Ikone verehrt. Doch wie passt diese Verwandlung ausgerechnet zur Versicherungsbranche und speziell zur Logistik?

Die Antwort: Sie passt erstaunlich gut! Der Barbie-Film mag zwar eine Traumwelt zeigen, aber er spiegelt auch die Realität wider, in der Frauen in jeder Branche und in jedem Alter ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen. Plötzlich werden ihr Können und ihre Fähigkeiten aufgrund ihres Aussehens und Geschlechts infrage gestellt. Gleichzeitig wird Ken, der in der Barbie-Welt eine Nebenrolle spielt, in der realen Welt aufgewertet und erhält Anerkennung, nur weil er ein Mann ist.

Paradox ist, dass heutzutage vor allem Frauen zugeschriebene Fähigkeiten wie Flexibilität, Serviceorientierung, Teamwork, Effizienz, Entscheidungsfindung und Konfliktmanagement gefragt sind, um Organisationen strategisch zu führen. Studien belegen, dass eine diverse Belegschaft positive Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg hat. Dennoch wird Logistik oft als Männerdomäne wahrgenommen – wahrscheinlich da Frauen in der Branche hauptsächlich in traditionell eher weiblichen Funktionen wie Sekretariat, Marketing, Personalwesen und Kundenservice tätig sind.

Aber woran liegt das? Die Logistikbranche bietet Männern und Frauen gleichermaßen vielfältige Karrieremöglichkeiten aufgrund ihres Wachstums und der verstärkten Integration von hochwertigen Logistikdienstleistungen in Industrie und Handel. Fehlt es an Vorbildern? Es ist an der Zeit, den Bereichen „Versicherung“ und „Logistik“ etwas Glanz und Glamour zu verleihen.

women@SCHUNCK steht für Gleichberechtigung und Sichtbarkeit

Um gezielte Maßnahmen zur Förderung der Gleichberechtigung von Frauen zu entwickeln, gründeten Frauen aus verschiedenen Bereichen der SCHUNCK GROUP im Jahr 2021 die Initiative „women@SCHUNCK“. Mittlerweile haben sich 16 Teilnehmer*innen der Initiative angeschlossen und arbeiten mit der Geschäftsführung zusammen, um die Gleichstellung von Frauen innerhalb des Unternehmens voranzutreiben.

Um das Thema umfassend anzugehen, hatte die Initiative drei Schlüsselbereiche identifiziert und mit Teams besetzt, die konkrete Maßnahmen sowohl intern im Hinblick auf die Mitarbeiterschaft als auch extern mit Blick auf die Öffentlichkeit anstoßen und umsetzen.

Diese Bereiche sind:

  • Erhöhung der Vielfalt in Führungspositionen.
  • Bekämpfung struktureller Diskriminierung.
  • Steigerung der Sichtbarkeit von Frauen.
Mehr Vielfalt in Führungspositionen

Der Gesamtfrauenanteil in der SCHUNCK GROUP liegt bei rund 50 Prozent, in Führungspositionen jedoch bei weniger als 20 Prozent (2021). Um auch den Anteil von Frauen in leitenden Positionen zu erhöhen, hat sich dieses Team zum Ziel gesetzt, innerhalb der Gruppe eine geschlechtergerechte und vielfältige Führungsebene zu schaffen. Dabei soll sichergestellt werden, dass Frauen die gleichen Chancen erhalten, Führungspositionen zu erreichen, und damit maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. So arbeitet das Team mittels unternehmensweiter Umfragen und Kampagnen daran, Hindernisse und Vorurteile, die den Aufstieg von Frauen in Führungsrollen aktuell behindern, zu identifizieren und zu überwinden.

Weniger strukturelle Diskriminierung

Die strukturell bedingte Diskriminierung basiert auf historisch gewachsenen sozialen und gesellschaftlichen Zuschreibungen, wie beispielsweise den Lohnunterschieden zwischen den Geschlechtern. In diesem Kontext setzt sich die Initiative beispielsweise dafür ein, dass Mitarbeiter*innen in Elternzeit eine reibungslose Rückkehr ins Berufsleben ermöglicht wird. Sie hat auch dafür gesorgt, dass der Arbeitgeber Mitarbeiter*innen in Elternzeit mit einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung unterstützt. Zudem wurde ein Mitarbeiter*innen-Programm eingeführt, das Unterstützung und Beratung rund um Familie und Pflege bietet.

Starke Sichtbarkeit von Frauen

Die Verbesserung der Sichtbarkeit von Frauen wird bei SCHUNCK gefördert, indem zahlreiche Plattformen zur Vernetzung von Mitarbeiter*innen angeboten werden wie Schulungen, Workshops und die Einbindung bei Präsentationen. Im Bereich der Außenwirkung liegt der Fokus auf der Präsenz von Frauen aus der Gruppe bei Messen, Verbandstreffen und anderen Veranstaltungen.

Mitwirken beim Netzwerk „Frauen in der Industrieversicherung“

Die aktive Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „Frauen in der Industrieversicherung“ (fidi) ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Vernetzung innerhalb der Versicherungsbranche. Dabei geht es um zweierlei: die Stärkung der gegenseitigen Vernetzung und die Steigerung der Attraktivität der SCHUNCK GROUP als Arbeitgeber für potenzielle Mitarbeiter*innen. Die Mitglieder profitieren von exklusiven Netzwerkmöglichkeiten, beruflicher Weiterentwicklung und der Teilnahme an branchenrelevanten Veranstaltungen.

Sie haben Fragen oder Anliegen zu unserer Initiative?

women@schunck.de

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Gerne unter: women@schunck.de

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