17. Januar 2020

SCHUNCK GROUP: Neue Position in der Geschäftsleitung

Die SCHUNCK GROUP beruft einen Leiter für die digitale Geschäftsentwicklung innerhalb der Geschäftsleitung.

München, 17. Januar 2020 – Die SCHUNCK GROUP (www.schunck.de), einer der führenden Industrieversicherungsmakler in Deutschland, bündelt ihre Digitalisierungsstrategie bereichsübergreifend mit dem „Leiter digitale Geschäftsentwicklung“. Sven-Stephen Petersmarck wird diese Position zum 1. April 2020 besetzen.

Die Digitalisierung betrifft bei SCHUNCK viele Bereiche: Kommunikation zum Kunden und zu Versicherern, versicherungstechnische Fragen und Abläufe, die Verwaltung bis hin zu Entwicklung neuer Produkte. Um die zukunftsweisenden und anspruchsvollen Anforderungen erfolgreich umzusetzen, steuert Petersmarck die damit verbundenen Projekte und Prozesse aus einer für die SCHUNCK GROUP neuen Position heraus.

Größere Kundennähe durch Digitalisierung

„Die Umsetzung der digitalen Transformation ist ein wesentlicher Baustein für die strategische Weiterentwicklung und Ausrichtung der SCHUNCK GROUP. Dabei wollen wir unseren Marktvorsprung halten und ausbauen.“ erläutert Albert K. O. Schunck, Geschäftsführender Gesellschafter der SCHUNCK GROUP.

Der Aufgabenbereich des Leiters digitale Geschäftsentwicklung umfasst die Gesamtkoordination zur Umsetzung der anspruchsvollen Digitalstrategie von SCHUNCK, sowie den Aufbau und die Implementierung neuer digitaler Services und Geschäftsmodelle.

„Hieraus ergeben sich Freiräume, die wir verstärkt für den direkten Kundenkontakt nutzen wollen. Denn nach wie vor gilt für unsere Kunden: Ein Gesicht, ein Ansprechpartner, immer in der Nähe und im Notfall schnell vor Ort, um unterstützen zu können“, führt Schunck weiter aus.

Sven-Stephen Petersmarck, ab 1. April 2020 Leiter digitale Geschäftsentwicklung bei der SCHUNCK GROUP

„Wir haben uns vorgenommen, die komplexe Versicherungswelt für unsere Kunden ein Stück weit einfacher zu machen – mit dem Relaunch unserer Website und der MySCHUNCK-App haben wir erste, wichtige Projekte aus unserer umfangreichen Digitalisierungsstrategie bereits erfolgreich an den Markt gebracht“, sagt Klaus Rückel, Geschäftsführer und Leiter IT und Verwaltung.

„Das Thema Digitalisierung ist für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden eine große Chance und eine Herausforderung, die wir sehr gern annehmen. Wie in den vergangenen 100 Jahren unserer Unternehmensgeschichte werden wir auch bei der Digitalisierung unter Beweis stellen, dass wir uns immer wieder neu erfinden, um uns erfolgreich am Markt zu positionieren“, sagt Thomas Wicke, Geschäftsführer und Leiter Vertrieb und Marketing.

Neue Leitung in der Region Süd

Petersmarck fungiert bisher als Regionalleiter Süd und wird diese Position zum 1. April 2020 an Peter Wachinger, bis dato Niederlassungsleiter München, übergeben. Dieser ist seit vielen Jahren mit den Vertriebsaktivitäten der Region betraut und kennt daher die Kunden und die zugehörigen Prozesse. Zur Sicherung der Kundennähe wird Petersmarck in Abstimmung mit der Region auch weiterhin Kunden betreuen, um auch aus erster Hand die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt unserer Digitalstrategie einfließen zu lassen.

„Wir wünschen Herrn Petersmarck viel Erfolg und alles Gute in seiner künftigen Position mit den daran gebundenen, verantwortungsvollen Aufgaben“, so Peter Kollatz, Geschäftsführer und Leiter Fachbereiche und Recht.

Innovation aus Tradition

Innovative, eigenentwickelte IT-Anwendungen und Services bietet die SCHUNCK GROUP ihren Kunden seit mehr als 25 Jahren. Dazu gehören zum Beispiel digitale Prämienanmeldetools und Schadenmeldeanwendungen.

Bereits seit 2017 verfolgt die SCHUNCK GROUP eine eigene, umfangreiche Digitalstrategie. Mit dem nutzerfreundlichen und funktionalen Kundenportal MySCHUNCK konnte im August 2019 ein erster, großer Meilenstein erfolgreich auf den Markt gebracht werden. Ein weiteres Projekt, das im Rahmen der Digitalisierungsstrategie umgesetzt wurde, ist die neue Unternehmenswebsite, die im November 2019 gelauncht wurde.

Hintergrundinformationen:

Die SCHUNCK GROUP (www.schunck.de) ist der führende Versicherungsmakler und Service-Provider in der Logistikbranche. Wir überzeugen mit Kompetenz und langjähriger Expertise sowie innovativen Produkten und IT-Lösungen. Im Fokus stehen die Beratung und die Vermittlung von maßgeschneiderten Versicherungslösungen für individuelle Risiken bei mittelständischen Unternehmen. Das Versicherungs-Portfolio reicht von Verkehrshaftung und Warentransport über Betriebs-, Umwelt- und Produkthaftpflicht, Vorsorgemanagement bis hin zu Forderungsausfall und Factoring sowie Cyberversicherung.

SCHUNCK wurde 1919 gegründet und ist seither im Familienbesitz. Hauptsitz ist München. Hinzu kommen 9 Niederlassungen in Deutschland sowie Tochtergesellschaften in Österreich, Spanien, Ungarn und ein globales Netzwerk mit über 180 Maklern weltweit. Die SCHUNCK GROUP beschäftigt im In- und Ausland mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Deutschland firmiert das Unternehmen als OSKAR SCHUNCK GmbH & Co. KG.