13. Oktober 2023

In eigener Sache: Kundenportale und IT-Services der SCHUNCK GROUP wieder online

Sehr geehrte Kunden und Partner der SCHUNCK GROUP,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass ab sofort viele unserer IT-Tools, Services und Kundenportale wieder zur Verfügung stehen.

Damit können Sie wieder wie gewohnt auf die folgenden Kundensysteme zugreifen:

  • MySCHUNCK (Kundenportal von SCHUNCK)
  • EPASweb (IT-Lösung zur Anmeldung von zu versichernden Transporten)
  • PHOENIXweb (IT-Lösung zur Schadenbearbeitung)
  • artsecur(R) Portal (IT-Lösung für Kunstwerke)
  • SRM/SFM (IT-Lösung für das Risk- und Fuhrparkmanagement)
  • SKMweb (webbasierte Flottenverwaltung) 

Nach der Entdeckung des Cyber-Angriffs bei der SCHUNCK GROUP hatten wir diese Systeme aus Sicherheitsgründen offline genommen. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, Sicherheit vor Schnelligkeit zu stellen. Nach dem Neuaufbau unserer IT-Infrastruktur und der Integration zusätzlicher Sicherheitsmaßnahmen sind unsere bewährten IT-Tools, Services und Kundenportale nun, mit kleinen Einschränkungen, wieder online.

Wir bitten Sie um Verständnis für die aufgetreten Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Vertrauen und Ihr Verständnis für diese Sondersituation.

Bei Fragen stehen Ihnen Ihre SCHUNCK Kundenberater*innen / Ansprechpartner*innen stehen Ihnen über die bekannten Festnetz- und Mobilnummern und E-Mail-Adressen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Das Management Team der SCHUNCK GROUP
Richard Renner, Peter Kollatz, Daniel Ahrend, Thomas Wicke

FAQs zu den IT-Ausfällen bei der SCHUNCK GROUP

Wurden bei diesem Angriff Daten gestohlen?

Aufgrund der noch laufenden Analysen, liegen noch keine detaillierten Informationen zu einem möglichen Datenabfluss vor. Sobald wir dazu Hinweise erhalten, werden wir hierzu so schnell wie möglich informieren.

Wer hat auf Ihre Server zugegriffen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir diese Frage aufgrund der laufenden forensischen Analysen und Ermittlungen der Behörden nicht beantworten können.

Wie kann ich die SCHUNCK GROUP aktuell erreichen?

Ihre SCHUNCK-Ansprechpartner*innen stehen Ihnen sowohl unter den bekannten Festnetz- und Mobilnummern sowie per E-Mail zur Verfügung. Wir arbeiten aktuell an der Wiederherstellung des Zugangs zu MySCHUNCK. Sobald das Kundenportal wieder erreichbar ist, werden wir hier auf der Website dazu informieren.

Ist der Mailverkehr mit der SCHUNCK GROUP sicher?

Der Mailverkehr mit der SCHUNCK GROUP ist ohne Einschränkungen möglich und sicher. Wir haben im Rahmen unseres IT-Sicherheitsprotokolls unsere Systeme direkt nach Bekanntwerden des Vorfalls isoliert und heruntergefahren. Gemeinsam mit IT-Security-Spezialisten haben wir seitdem weitere, noch umfassendere IT-Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Zusätzlich zum etablierten Vorgehen bei Cyberangriffen werden ausgehende Mails und Anhänge durch eine führende Managed Endpoint Detection and Response Software (MEDR) gescannt.

Sie können sowohl unsere Mails, als auch per Mail erhaltene Dateien, entgegennehmen.

Wann haben Sie den IT-Sicherheitsvorfall entdeckt?

Wir haben den unauthorisierten Zugriff auf unsere Systeme am 1. Oktober 2023 identifiziert. Es wurden umgehend alle betroffenen Systeme isoliert und heruntergefahren, damit ein weiterer Zugriff verhindert wird. Gemeinsam mit externen IT-Sicherheitsexperten und Datenforensikern haben wir sofort mit der Analyse des Vorfalls und der Umsetzung weiterer Sicherheitsmaßnahmen begonnen.

Muss ich Unterlagen, die ich ab dem 1. Oktober 2023 an die SCHUNCK GROUP gesendet habe, nochmals einreichen?

Nein, diese sind vorhanden und werden nun schrittweise aufgearbeitet, wir melden uns dazu wieder bei Ihnen.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Ecclesia Holding GmbH
Datenschutzbeauftragter
Ecclesiastraße 1 – 4
32758 Detmold
Telefon +49 5231 603-6129
E-Mail dsb@ecclesia-gruppe.de

Ich bin Pressevertreter und habe Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Presseanfrage an KobelP@schunck.de / +49 175 8910280.

 

SCHUNCK – Mehr als nur versichert.